Eine der wunderbaren Traditionen in Jembke ist das Dorfwandern. Es findet stets nach den weihnachtlichen Festtagen am 28.12. eines jeden Jahres statt. In diesem Jahr kümmert sich der SV Jembke um die Planung der Strecke und die Verpflegung.
Gewandert wird in mäßigem Tempo, so dass kurze aber auch ältere Beine gut mithalten können. Zwischendurch gibt es sehr interessante Informationen über Neuerungen entlang der Strecke und Wissenswertes aus vergangenen Tagen. Zusammen mit den sich ergebenden Gesprächen unter den Wanderern, ist das immer eine sehr schöne und kurzweilige Zeit.
Auf halber Strecke gibt es dann eine Verpflegungsstation, an der belegte Brötchen, Schmalzbrote sowie heiße und kalte Getränke erworben und genossen werden können.
In diesem Jahr startet das Dorfwandern am 28.12. um 10 Uhr an der Jembker Kirche und dauert alles in allem ca 2 Stunden. Nach der Tour gibt es wie immer die Möglichkeit zum Grünkohl essen in die Brotje Klause einzukehren. (Hierfür werden Voranmeldungen benötigt.)
Das Dorfwandern ist also all jenen wärmstens zu empfehlen, die Interesse an ein wenig interessanter, informativ leckerer Bewegung an der frischen Luft zwischen Weihnachten und Silvester haben. Wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe verstehen sich von selbst.
Wir freuen uns auf euch. (Fragen? svjembke@gmx.de)